Karate 1. Dan Shotokan Prüfung – Prüfung zum schwarzen Gürtel -
1. Dan - Schwarzer Gürtel Karate

Karate 1. Dan Shotokan Prüfung – Prüfung zum schwarzen Gürtel

Current Status
Not Enrolled
Price
29,99 Euro
Get Started

Was lernen wir in der Prüfung zum 1. Dan

Dan sein heißt, Vorbild sein! Bezogen auf die innere Reife, die sich auch in den Techniken ausdrückt, führt der Prüfling seine Ausbildung fort. In allen Prüfungsteilen muss der Prüfling eine vorbildliche Haltung und Ausführung zeigen können, um sich als Meister gegenüber den Schülern deutlich zu unterscheiden.

Kihon:
Im Kihon der Prüfungen ab 1. Dan wird bewusst auf eine größere Technikvielfalt verzichtet, um den Schwerpunkt wieder auf die Einzeltechnik zu lenken. Liegt bei den Kyu-Prüfungen der Schwerpunkt noch in der Technikvielfalt und dem Abdecken der stilbestimmenden Techniken, soll der Prüfling nun zeigen, dass er die geforderten Kombinationen mit erkennbar starkem Kime, Abschluss, Timing, korrekter Arm- Fußhaltung sowie vollständigem Hüfteinsatz ausführen kann. Auf diese genannten Anforderungen ist bei der Prüfung besonders zu achten!


Kata:
Neben der gewählten Tokui-Kata müssen auch die genannten Shitei Katas so gezeigt werden können, dass die für das Kihon geforderten Kriterien erfüllt werden.


Verteidigungs-/Bunkai-Anwendungen:
Die vom Prüfling gezeigten Verteidigungs-/Bunkai-Anwendungen sind aus dem jeweiligen Kihon bzw. der Tokui Kata frei wählbar. Der Prüfling soll demonstrieren, dass er die gewählten Techniken/Kombinationen realitätsnah einsetzen/anwenden kann.


Kumite:
Im Jiyu-Ippon Kumite sowie im Jiyu Kumite soll der Prüfling zeigen, dass er die geforderten/gewählten Techniken/Kombination mit dem richtigen Timing, der korrekten Distanz und maximalem Kime sowie Schnelligkeit am Partner anbringen kann. Zum Schutz des Partners ist darüber hinaus in jeder Situation die Kontrolle über die Technik zu wahren.

Trainer: Noah Bitsch, Sophie Wachter

Mindestalter und Vorbereitungszeit:
Zum 1. Dan muss das 16. Lebensjahr vollendet sein. Die Vorbereitungszeit seit der letzten Prüfung beträgt mindestens 1 Jahr. Eine im Vorfeld individuelle Rücksprache mit dem Heimtrainer bezüglich des Erlangen des Meistergrades ist empfehlenswert.

Nach oben scrollen